SchwedischeZeitungHÄNT 1984 /Nr. 24

 

 

 

 

 Hier findet ihr alles Mögliche über und mit Nina was das Fanherz höher schlagen lässt
  
 Zum Vergrößern bitte immer auf das Bild klicken
 

 

 

 

 

 

 

DER MUSIKMARKT 1967/Nr. 5 

DER MUSIKMARKT 1976/Nr..21

  
 

 

 

   
   
 
 " Dam -Tidning " 2002 
  
 

 

 Schwedisches Poster von 1970
  
 
 
" Dam Tidning " 1972
"Vecko Revyn " 1970
   
 
 
Ansteck - Button                                               DDR Aufkleber  Mitte der 70er Jahre
  
 
 
Leider nicht ersteigert! 
  
 
 "Hemmets journal" 1983 / Nr.37
 

"Ich floh vor meinem Mann in den USA und fand eine neue Liebe in Schweden" 

 

Die gefeierte Sängerin Nina Lizell opferte ihre Karierre und fand eine neue Stelle als Kindererzieherin. Die Sängerin Nina Lizell, 44, stand auf vielen Bühnen dieser Welt und hatte große Erfolge sowohl International als auch in Schweden. Aber um ihre Familie zusammenzuhalten opferte sie ihre Karriere für eine Ehe die sich in Auflösung befand und kurze Zeit später scheiterte. "Gewiss hatte ich bittere Stunden. Aber trotz allem hatte ich immer meine kleinen künstlerischen Aktivitäten, wenn nicht gerade alles zusammenbrach." Nun hat mein Leben einen anderen Stellenwert bekommen und mir sind meine Familie und meine Freunde wichtiger als meine Karriere. Claes und die Kinder sind das Beste was ich habe, sagt Nina. Claes, Claes Swanberg, 42, ist Ninas Lebenspartner und da sind da noch die beiden Kinder Christian, 13 und Carina, 9. Nina wohnt mit ihrer Familie in einem Reihenhaus in Vallentuna, nördlich von Stockholm. Selbst wuchs sie ein paar Kilometer südlich, im Herzen Stockholms, auf. Das war die Zeit in der sie das Abitur machte. Und gewiss, sie hatte in Gesang immer eine 1 und war auch immer um die Weihnachtszeit im  Luciachor dabei, aber Träume von einer Karriere als Sängerin hatte sie nicht. "Wir musizierten immer zu Hause. Meine Schwester spielte Klavier und Trompete nach Noten, ich selbst schummelte immer und spielte lieber nach Gehör." "Wir sagen sehr oft" erzählt sagt Nina und erzählt von Auftritten unter anderem im 'Kinderbriefkasten'. "Als wir älter wurden gingen wir oft zu Konzerten ins Nalen. Ich erinnere mich natürlich an Rock.Ragge, Rock-Olga und all die großen 50ziger Jahre Ikonen." Nina hatte den Plan Stewardess zu werden und studierte Sprachen in Wiesbaden in Westdeutschland nach dem Abitur. Die Schüler der Privatschule an der sie ihre Ausbildung machte sangen und spielten sehr viel. Zu dieser Zeit fand gerade ein landesweiter Talentewettbewer statt und Ninas Schulkameraden meldeten sie an ohne dass sie davon wußte. Nina nahm erfolgreich am ersten Wettbewerb teil und qualifizierte sich für den Endausscheid in Berlin bei dem sie dann den dritten Platz belegte. Im Publikum saß der Produzent Günther Henne der eine Reihe bekannter skandinavischer Künstler nach Deutschland brachte. Zu dieser Zeit ware Namen wie Siv Malmkvist, Bibi Jones, Wenke Myhre und Lill Babs harte Valuta. Günther Henne war fasziniert von Nina's skaninavischer Art und ließ sie unmittelbar ihre erste Single 'Du gehst vorbei' aufnehmen.

 

  
 
 DDR - Musikheft  / 70er Jahre 

   
 
 
Nina mit ihren Kindern " Saxons" 1982                         
Text + Notenblatt 
   
 

 
Nina und Carina 
"Hemmets Journal" 1968 / Nr. 3
 

                                                                                                                                   

 
 
Starlet 1968
"Hemmets veckotidning" 1968 / Nr. 52
      
 

Die Nina Lizell Anziehpuppe (Klippdocka) 1968

   
 Videohülle von Cowboy in Sweden 1970/2000 
  
   
   
 Melodie & Rhythmus 1968/ Nr.4  
 
   
  Nina +Petra Quermann  in der MDR Sendung
  " Ein Kessel Buntes" 1.Februar 201

Freizeitmagazin Nr. 29 / 1977

    Ninas 50 Geburtstag 1994                                                             Mit Pappa Lennart ...

    

 

      

Neues Leben 1970 / Nr.7

 


 

               Schwedische Zeitung 1983/84